Im Anschluss an das Staffel 2 Finale wurde heute der erste Trailer zur kommenden „Doctor Who“-Spin-off-Serie „The War Between the Land and the Sea“ veröffentlicht. Die fünfteilige Miniserie, die von Russell T Davies und Pete McTighe geschrieben wurde, erweitert das Whoniverse um eine neue, epische Erzählung, in der die Menschheit einer uralten Bedrohung aus den Tiefen der Ozeane gegenübersteht.
Eine neue Bedrohung aus der Tiefe
In „The War Between the Land and the Sea“ erwacht eine furchterregende und uralte Spezies aus den Ozeanen und offenbart sich dramatisch der Menschheit, was eine internationale Krise auslöst. Mit der gesamten Bevölkerung in Gefahr tritt UNIT in Aktion, während Land und Meer in den Krieg ziehen.
Die Serie bringt die Seeteufel zurück, amphibische reptilienartige Humanoide, die erstmals 1972 in der klassischen „Doctor Who“-Episode „Die Seeteufel“ auftraten. In dieser neuen Erzählung sehen sie den Zustand der Ozeane, den die Menschheit verursacht hat, und erklären der Landbevölkerung den Krieg.
Hochkarätige Besetzung
Die Hauptrollen übernehmen Russell Tovey als Barclay und Gugu Mbatha-Raw als Salt, eine Seeteufelin. Jemma Redgrave kehrt als Kate Lethbridge-Stewart zurück, ebenso wie Alexander Devrient als Colonel Ibrahim. Weitere bekannte Gesichter sind Ruth Madeley als Shirley Anne Bingham und Colin McFarlane als General Austin Pierce. Zusätzlich sind Adrian Lukis, Patrick Baladi, Francesca Corney, Mei Mac und Vincent Franklin Teil des Ensembles.
Produktion und Veröffentlichung
Die Serie wurde zwischen August und Dezember 2024 an verschiedenen Orten in Wales und Spanien gedreht. Die Regie führte Dylan Holmes Williams, bekannt für seine Arbeit an den „Doctor Who“-Episoden „73 Yards“ und „Dot und Bubble„. Die Musik stammt von Lorne Balfe.
„The War Between the Land and the Sea“ wird 2025 auf BBC One und BBC iPlayer im Vereinigten Königreich ausgestrahlt und international auf Disney+ verfügbar sein.