Happy Birthday, Patrick Troughton! Der zweite Doktor wäre heute 104 Jahre alt geworden!

Weltweit erinnern sich heute Whovians an einen der größten Schauspieler der britischen Fernsehgeschichte, Patrick Troughton, der am 25. März 1920 geboren wurde und heute seinen 104. Geburtstag gefeiert hätte. Troughton, der vor allem für seine ikonische Rolle als zweiter Doktor in “Doctor Who” bekannt ist, hat mit seinem Charisma, seiner Vielseitigkeit und seinem unvergleichlichen Talent Generationen von Fans begeistert.

Seinen ersten Auftritt als Doktor hatte Troughton 1966, als er die Nachfolge von William Hartnell antrat. Seine Interpretation des Time Lords war geprägt von einer Mischung aus Humor, Gerissenheit und einer unterschwelligen Ernsthaftigkeit, die die Figur unvergesslich machte. Fun Fact: Troughton war der erste Schauspieler, der sich der Herausforderung stellte, eine neue Inkarnation des Doktors zu verkörpern, und legte damit den Grundstein für das Konzept der Regeneration, das seither ein zentrales Element der Serie ist.

Während seiner Zeit als Doktor brachte Troughton eine neue Dynamik in die Serie und etablierte die Figur als exzentrischen, aber tiefgründigen Zeitreisenden. Seine Abenteuer führten ihn durch Raum und Zeit, während er gegen furchterregende Gegner wie die Daleks, die Cybermen und andere außerirdische Bedrohungen kämpfte.

Neben seiner legendären Rolle als zweiter Doktor in “Doctor Who” hat Patrick Troughton eine vielseitige Karriere in Theater, Film und Fernsehen aufgebaut. Im Film war er in einer Vielzahl von Rollen zu sehen, wobei er sein Talent in verschiedenen Genres unter Beweis stellte. Troughton spielte auch in mehreren Hammer-Horrorfilmen mit, darunter “Dracula – Nächte des Entsetzens” und “Frankensteins Höllenmonster“. Darüber hinaus war er in einer Reihe von Fernsehserien und Miniserien zu sehen, in denen er seine schauspielerische Vielseitigkeit unter Beweis stellte. Patrick Troughton war zweifellos ein Meister seines Fachs und seine Beiträge zur Unterhaltungswelt werden noch lange in Erinnerung bleiben.

Um den bleibenden Einfluss von Patrick Troughton auf “Doctor Who” zu würdigen, werfen wir einen Blick auf seine fünf besten Folgen:

5.The Power of the Daleks“: In dieser Episode, Troughtons erster Geschichte als Doktor, kämpft er gegen die Daleks auf einem abgelegenen Kolonialplaneten. Seine Darstellung des Doktors als mysteriöser, aber furchtloser Held ist unvergesslich.


4.The Mind Robber“: Eine surreale und faszinierende Episode, in der der Doktor und seine Begleiter in eine Welt der Fantasie und literarischer Figuren geraten. Troughton überzeugt hier mit seiner charmanten und zugleich geheimnisvollen Darstellung des Doktors.


3.Kriegsspiele“: Diese letzte Geschichte von Troughton als Doktor ist ein epischer Abschluss seiner Amtszeit. Der Doktor wird in einen intergalaktischen Konflikt verwickelt und muss entscheiden, wie er eingreifen soll. Hier treten die Time Lords zum ersten Mal in Erscheinung.


2.Der Feind der Welt“: Hier zeigt Troughton seine Vielseitigkeit, indem er nicht nur den Doktor, sondern auch den Bösewicht Salamander spielt. Diese spannende Geschichte zeigt Troughton in einer Doppelrolle und stellt einen Höhepunkt seiner Zeit als Doktor dar.


1.Das Grab der Cybermen“: Diese klassische Episode aus der fünften Staffel ist einer der Höhepunkte des klassischen “Doctor Who”. Troughton brilliert als Doktor, der sich mit seinen Gefährten den gefürchteten Cybermen in ihrem tiefsten Versteck stellt.


Patrick Troughton wird für immer als einer der größten Darsteller des Doktors in Erinnerung bleiben, der das Herz und die Seele von “Doctor Who” verkörperte. Wir gedenken heute seiner brillanten Arbeit und seines Vermächtnisses, das die Faszination der Serie und den zeitlosen Charakter des Doktors am Leben erhält. Möge sein Geist weiterhin durch Zeit und Raum wandern und uns inspirieren, immer weiter zu träumen.

Samira Hofmann
Als gebürtige Britin bin ich schon früh mit Doctor Who in Berührung gekommen. Fan wurde ich allerdings erst vor etwa 15 Jahren. Seitdem verfolge ich die Serie mit Leidenschaft und analysiere die Handlung, schauspielerischen Leistungen, das Drehbuch sowie verfügbare Produktionsinfos. Mein Ziel ist es, meine Liebe und Begeisterung für Doctor Who zu teilen und dazu beizutragen, dass die Serie auch auf Deutsch eine wachsende Fangemeinde findet.
Avatar-Foto

Samira Hofmann

Als gebürtige Britin bin ich schon früh mit Doctor Who in Berührung gekommen. Fan wurde ich allerdings erst vor etwa 15 Jahren. Seitdem verfolge ich die Serie mit Leidenschaft und analysiere die Handlung, schauspielerischen Leistungen, das Drehbuch sowie verfügbare Produktionsinfos. Mein Ziel ist es, meine Liebe und Begeisterung für Doctor Who zu teilen und dazu beizutragen, dass die Serie auch auf Deutsch eine wachsende Fangemeinde findet.
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments