Mit großen Schritten geht es auf das 60-jährige Jubiläum von Doctor Who zu und im Zuge dessen veröffentlicht Polyband eine ganze Reihe neuer Komplettsets seiner Doktoren. Neben den Neuauflagen der Komplettsets des elften und zwölften Doktors erhalten auch der zweite und dreizehnte Doktor die Möglichkeit, als Wunschlos-Sorglos-Paket erworben zu werden. In dieser Rezension werfen wir einen Blick auf die Patrick Troughton Jahre, die alle bisher auf Deutsch erschienenen Folgen des zweiten Doktors beinhalten.
Hier bestellen: DVD
Die Patrick Troughton Jahre: Die Chroniken des zweiten Doktors
Veröffentlichungsdatum:
23. November 2023
Darsteller:
Patrick Troughton, Frazer Hines, Deborah Watling,
Wendy Padbury, Nicholas Courtney
Bildformat:
4:3
Ton:
Dolby Digital 2.0 Mono
Sprachen:
Deutsch | Englisch
Untertitel:
Deutsch | Englisch
Laufzeit:
950 Minuten
FSK:
12
Aufmachung & Inhalt
Das limitierte Boxset erscheint in einer Kunststoff-Softbox, wie sie bereits für die Komplettsets der Doktoren 9-13 verwendet wurde – inklusive Pappschuber. Von dieser Box gibt es nur eine DVD-Edition, da bisher nur wenige Folgen des zweiten Doktors in HD veröffentlicht wurden (auf Deutsch gibt es nur “Das Netz der Angst” und “Die Saat des Todes” auf Blu-ray, wobei letztere nur ein SD-Upscaling war). Obwohl das Set limitiert ist, gibt es keine Nummerierung. Anders als bei den bisherigen Komplett-Sets gibt es hier kein eigenständiges Booklet, sondern viele Einzelausgaben aus allen bisherigen Einzelveröffentlichungen. Diese enthalten unter anderem Inhaltsangaben, Interviews und vieles mehr. Leider hat die Box kein Wendecover, so dass man das FSK-Logo nicht verstecken kann ( allerdings ist es nur auf der Plastikbox zu sehen, der Pappschuber ist ohne FSK-Zeichen).
Die 14 Discs sind nicht durchnummeriert und haben kein neues Cover-Layout erhalten. Es handelt sich um die gleichen Discs, die auch in den früheren Veröffentlichungen verwendet wurden. Dementsprechend sind die Discs auch inhaltlich identisch mit den bisherigen Staffel-Veröffentlichungen, so dass man das gleiche Menü vorfindet und auch die jeweiligen alten Logos zu sehen sind. Auch das Bonusmaterial ist wie bei den Einzelveröffentlichungen auf den jeweiligen Discs enthalten. Es gibt kein neues Bonusmaterial und keine zusätzlichen Discs. Aus diesem Grund bietet die Box keinen Mehrwert für Besitzer der Einzelausgaben.
Menü
Das Menü zeigt eine Clips mit Ausschnitten der jeweiligen Folge im Hintergrund und ist so ausgestattet, dass man die Episoden starten oder zu den Spracheinstellungen gelangen kann. Bei Discs mit Bonusmaterial wird an dieser Stelle natürlich auch das Bonusmaterial direkt angeboten.
Bild
Das Bild basiert auf der britischen Veröffentlichung und glänzt durch eine tadellose Restaurierung und Aufarbeitung. Natürlich zeigt es auch die typischen Krankheiten, die sich durch die Art der Aufnahme – auf Videotapes statt Filmband – selbst in der DVD Verarbeitung nicht vermeiden lassen. Dies ist aber der Produktion zu Schulden und darf somit bei der Beurteilung nicht ins Gewicht fallen.
Ton & Untertitel
Die Tonspuren liegen in der deutschen Fassung im Format Dolby Digital 2.0 vor. Die englische Version liegt im DTS 2.0 Format vor.
Es stehen englische und deutsche Untertitel zur Verfügung.
Fazit
Wer die bisher auf deutsch veröffentlichten Folgen des 2. Doktors noch nicht sein Eigen nennt oder seine Sammlung mit Komplettboxen der Doktoren vervollständigen möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen. Die Box fügt sich perfekt in die bisherige Reihe ein und bietet einen platzsparenden Mehrwert zu einem günstigeren Preis, als wenn man die Folgen einzeln kaufen würde. Wer die Folgen des 2. Doktors bereits besitzt, muss für sich abwägen, ob sich der Kauf lohnt, da kein neues Material enthalten ist, das einen Mehrwert bieten könnte. Als Veröffentlichung an sich überzeugt die Box jedoch durch eine schöne, wenn auch spartanische Aufmachung und ein hübsches Design.