Die klassische Doctor Who Serie kehrt zurück ins deutsche Fernsehen!
Am 17. Dezember 2019 beschenkt uns One, der Stammsender für Doctor Who im deutschen Free-TV, mit einem verfrühten Weihnachtsgeschenk. Denn auf dem Sendeplatz, auf dem man schon Woche für Woche die Staffeln 1-11 von Doctor Who, wie Torchwood, gezeigt bekommt, wird ab diesem Tag tatsächlich, zum ersten Mal seit den 90ern, die klassische Doctor Who Serie ausgestrahlt! Und nicht nur das! One sendet direkt die neu-restaurierten HD-Fassungen der Serie!
[caption id=“attachment_8120″ align=“alignleft“ width=“300″ Der Doktor und der Ankläger[/caption
Den Anfang macht die Staffel 23, auch bekannt als „Trial of a Time Lord“, mit vier Episoden am Stück am 17. Dezember. Danach kann man davon ausgehen, dass die weiteren Folgen der Staffel an den anschließenden Dienstagen folgen werden. Außerdem werden die Folgen im Zweikanalton, auf deutsch und englisch, ausgestrahlt.
Staffel 23 ist die zweite und letzte Staffel des sechsten Doktors und war (Neben der 16. Staffel, „The Key to Time“) die erste Staffel, die einen zusammenhängenden Handlungsbogen hatte. Warum wird gerade mit dieser Staffel angefangen? Es ist, von allen vollständigen Staffeln, die es bisher auf deutsch gibt, die einzige, die es in HD gibt. Ein deutsches Blu-ray Release von Staffel 23 wurde auch auf der TimeLash bereits von Pandastorm angekündigt. Im Dezember folgt in UK die 26. Staffel auf Blu-ray. Man kann davon ausgehen, dass bei einem Quotenerfolg, auch die kommende 26. Staffel auf One gezeigt werden wird – und weitere klassische Staffeln, sobald diese in HD vorliegen und komplett auf deutsch synchronisiert worden sind.
Also schaltet ein am 17. Dezember um 20:15. Nur auf One.
Wieso kann man die Serie nicht auf Englisch zeigen ? Und in der richtigen Reihenfolge ? Auch die ersten Folgen sind Kult.
Die erste Staffel ist bei BBC eigentlich nicht mehr komplett vorhanden. Die Bänder waren so teuer, daß man sie ständig überspielte. BBC hat selbst nicht an diese Serie geglaubt, und ihr nur das Notwendigste an Mitteln zukommen lassen. Die meisten Ur-Folgen wurden von Fans gesammelt, von Aufnahmen per Home. Kirch und Co war Dr. Who zu teuer, deshalb ist Deutschland eines der wenigen Länder, die es nicht ausstrahlten.
Wahrscheinlich sind die ersten Folgen nicht oder noch nicht restauriert. Warum sie nicht zweisprachig ausgestrahlt werden finde ich auch sehr Schade. Man kann uns als Zuschauer daran hindern bestimmte Sendungen aufzunehmen, da sollte es technisch doch möglich sein sie auch zweisprachig auszustrahlen, Oder?
Es steht NIRGENDWO, daß es keinen Zweikanalton gibt. Aktuelle Episoden laufen auch in Zweikanalton. Also abwarten.
Auch hier wer richtig lesen kann ist im Vorteil, natürlich werden diese Folgen zweisprachig gesendet….
Es wird doch in zweikanalton ausgestrahlt. Wer richtig lesen kann ist schon im Vorteil….
Fairerweise muss man anmerken, dass ich das im Text erst danach dazugesetzt habe, nachdem mehrmals die Nachfrage kam. Als der Kommentar hier kam, stand das da noch nicht.
Die Folgen werden im Zweikanalton, auf deutsch und englisch, ausgestrahlt. Hat One bereits angekündigt. Und warum man gerade mit dieser Staffel anfängt, steht im Artikel. Es ist die einzige, die es bisher in HD und komplett auf deutsch gibt. In UK werden die Staffeln auf Bluray nicht chronologisch veröffentlicht. Da gibt es bisher nur die Staffeln 10, 12, 18, 19 und 23, mit der 26 folgend im Dezember. Auf deutsch gibt es nur die Staffeln 22-26 komplett auf deutsch, der Rest sind Einzelreleases, die noch nicht komplett sind. Darum hatte One hier keine andere Wahl. Man darf dies auch als… Mehr lesen »
Kleiner Fehler im Text! Vor Trial of a Timelord gab es bereits den Key to Time Episodenstrang mit Tom Baker… Schön das die klassischen Folgen endlich ins freie TV kommen, als Sammler der UK Versionen auf DVD bin ich da etwas weiter wie die Synchronisation. Und ja leider fing man an erstmal die letzten umzusetzen( fehlende Folgen sind ein Problem der ersten Docs, man arbeitet aber dran sie zu reanimieren was teils sehr gut klappt!) . Wieweit die WHO Klassiker HD tauglich sind ist das andere Problem. Aufgezeichnet wurde nämlich meist im TV Format ( unter 720p). Die letzte Klassik… Mehr lesen »
Stimmt, der Key to Time war der erste fortlaufende Handlungsstrang, wobei dort die Folgen doch sehr in sich abgeschlossen waren. Trial folgte da schon mehr dem modernen Begriff „Storyarc“… Warum man mit dem 5. Doktor damals begonnen hat, für die neuen Synchronisationen, ist ganz klar: Es war ein Testballon. Wäre „Die Höhlen von Androzani“ kein Erfolg gewesen, hätte man trotzdem alles vom 6. Doktor (dessen Regeneration ja da stattfindet) komplett gehabt. Und so ging man auch weiter vor. Highlightfolgen, was Doktor Einführungs- und Regenerationsfolgen beinhaltete, sowie wichtige Storys um Companions um diverse Geschichten abzuschließen (wie „alle Folgen mit Peri“) z.B.… Mehr lesen »
Worauf polyband acht gibt entzieht sich meinem Wissen. Da ich mit den neuen(2005+) bereits in UK Version anfing zu sammeln und dieses strikt fortsetze. Einzige Ausnahme Staffel 11 die ich aber gegen das UK Format austauschte ( die Synchronisation hat Fehler bzgl. Übersetzungen – zB von einem Zimt Schal redet im Original keiner!!!). Den Sprung zur BluRay habe ich vermieden , dafür ist die DVD Sammlung zu groß, die original Qualität ist bis zur 2005er Fortsetzung ausreichend ( die goodies der UK Versionen sind bei polyband nicht so vorhanden). Zum Sammeln ist die UK Version obendrein stets günstiger … (75… Mehr lesen »