Top 3 Favoriten der Doctor Who Christmas Specials
Das Weihnachtsspecial 2017 steht unmittelbar bevor und es verspricht, großartig zu werden. Da stellt sich mir doch folgende Frage: Welche Doctor Who Christmas-Folgen waren bislang eigentlich die Besten? Ich habe euch hier einmal meine Favoriten in einer Top 3 zusammengestellt:
3) Fest der Liebe (A Christmas Carol), Staffel 5, 2011
Diese Folge gehört aus mehreren Gründen in meine Top 3: Zum einen basiert diese Geschichte auf dem Klassiker von Charles Dickens, der für mich an Weihnachten einfach dazu gehört und auch in einer rührenden Wibbly-Wobbly-Timey-Wimey-Version wunderbar gelungen ist. Darüber hinaus ist Michael Gambon (Albus Dumbledore) ein ganz toller Gaststar und seine Figur Kazran Sardick (von jung bis alt) großartig im Zusammenspiel mit dem 11. Doktor.
2) Die Zeit des Doktors (The Time of the Doctor), Staffel 7, 2013
In diesem Weihnachtsspecial geht es um das finale Abenteuer des 11. Doktors, in dem wir erfahren, warum die TARDIS explodieren und der Doktor von River getötet werden sollte. Darüber hinaus bekommen wir auch eine Antwort darauf, was sich im „Zimmer“ von The God Complex (Season 6) für ihn versteckt hielt und auf den Feldern von Trenzalore wartet. Außerdem wird in der Farewell-Folge von Matt Smith ebenfalls aufgeklärt, was die Stille (The Silence) mit all diesen Dingen zu tun hat. Während der Regeneration bekommen wir zudem ein bewegendes Cameo geboten. Trotz der traurigen Stimmung durch den Abschied vom 11. Doktor gehört dieses Christmas Special zu meinen absoluten Lieblingen: „I will always remember …!“
1) Besuch bei River Song (The Husbands of River Song), Staffel 9, 2015
Mein absoluter Favorit unter den Weihnachtsspecials ist das (einzige) Abenteuer von River Song und dem 12. Doktor. Diese Folge hat eine ganz tolle Story und die Chemie zwischen Peter Capaldi und Alex Kingston ist einfach großartig. Besonders amüsant finde ich außerdem, dass River ihren Doktor in der 12. Inkarnation zunächst überhaupt nicht erkennt und er dadurch erfährt, wie sie sich verhält, wenn sie (vermeintlich) nicht mit ihm zusammen ist. Die Szene, in der ihr schließlich klar wird, wer er ist, ist sehr schön umgesetzt und geht richtig ans Herz. Da sich mit diesem Christmas Special das Kapitel River Song allerdings endgültig schließt, kommt in dieser Folge auch etwas Wehmut auf. Doch genau das macht sie für mich so besonders. Eine perfekte Weihnachtsgeschichte voller Liebe für den Doktor und River.
Ich bin gespannt: Welches sind eure bisherigen Top 3 Favoriten bei den Weihnachtsspecials
Staffel 7 und das mit Amy