Mit „Die schwarze Orchidee“ erscheint eine kleine aber besondere Folge von Doctor Who. Bis heute ist sie die letzte Folge der Serie, die komplett ohne fantastische Elemente auskommt. Dass dies der Geschichte inhaltlich keinen Abbruch tut, ist unter Fans lange bekannt und so reiht sich dieses Release in die von Pandastorm Pictures gestarteten Reihe des fünften Doktors ein.
Unser Gewinnspiel findet ihr am Ende dieser Seite.
„Doctor Who – Die schwarze Orchidee“ könnt Ihr hier auf DVD & Blu-ray bestellen.
Doctor Who – Die schwarze Orchidee
Veröffentlichungsdatum:
19. Juli 2019 (Mediabook) | 30. August (DVD & Blu-ray)
Darsteller:
Peter Davison, Matthew Waterhouse, Sarah Sutton, Janet Fielding,
Michael Cochrane, Barbara Murray, Moray Watson
Bildformat:
DVD: 4:3 (1.33:1)
Blu-ray: 4:3 (1920×1080)
Ton:
DVD: Dolby Digital 2.0
Blu-ray: PCM Stereo
Sprachen:
Deutsch | Englisch
Untertitel:
Deutsch | Englisch
Laufzeit:
50 Minuten
FSK:
12
EAN:
4260428052296, 4260428052272, 4260428052289
Aufmachung & Inhalt
Das Mediabook überzeugt wie gewohnt durch eine wertige Aufmachung und einem sehr schönen Design. Wenn man das Buch öffnet, findet man im inneren zwei DVDs, sowie eine Blu-ray. In der Mitte des Mediabooks findet man die befestigten Seiten des Booklets, mit Bildern und Infos zu den Folgen und dem Bonusmaterial. Außerdem befindet sich dort ein exklusiv für diese Veröffentlichung verfasstes Vorwort von Matthew Waterhouse (Darsteller von „Adric“).
Neben den drei Disks liegen noch Werbeflyer und ein Episodenguide der Serie, welcher darüber informiert, welche Folgen es bereits auf Deutsch gibt (inklusive derer, die bei Polyband erscheinen), bei. Auf der Rückseite des Mediabooks findet man die Nummer der Limitierung (1-2000).
Auf der ersten DVD befinden sich ausschließlich die regulären Episoden dieser Folge. Das dazugehörige Bonusmaterial ist hingegen auf der zweiten DVD zu finden. Die Blu-ray beinhaltet sowohl die regulären Episoden der Folge, als auch die Extended Version der ersten Episode und das teilweise exklusive HD-Bonusmaterial, welches nicht auf der DVD Version zu finden ist.
Folgendes Bonusmaterial ist vorhanden:
- Hinter dem Sofa
- Ärger hoch zwei – Making of
- Damals und Heute
- Deleted Scenes
- Filmrestauration
- Blue Peter
- Doctor Who – Die Comics
- Standpunkte
- TARDIS Informations System: „Historicals“
- Continuities & Trailers
- Das Panopticon Archiv
- Take Two
- Audio Archiv Interview mit Tony Burrough
- Audio Archiv Interview mit Ron Jones
- Bildergalerie
Menü
Das Menü ist gewohnt schlicht gehalten, mit Szenen aus dem Vorspann im Hintergrund und drei (auf der DVD), bzw. vier (auf der Blu-ray) Hauptmenüpunkten, über die man wahlweise alles abspielen kann, zu der Episodenauswahl kommt, die Spracheinstellungen öffnen oder das Bonusmaterial (nur auf der Blu-ray) aufrufen kann.
Bild
Das Bild basiert auf den britischen DVDs und glänzt durch eine tadellose Restaurierung und Aufarbeitung. Natürlich zeigt es auch die typischen Krankheiten, die sich durch die Art der Aufnahme – auf Videotapes statt Filmband – selbst in der DVD Verarbeitung nicht vermeiden lassen. Dies ist aber der Produktion zu schulden und darf somit bei der Beurteilung nicht ins Gewicht fallen.
Die Blu-ray enthält eine neue Aufarbeitung des Filmmaterials. Hier darf man natürlich, was die Bildqualität angeht, auch keine Wunder erwarten. Gerade bei den Außenaufnahmen, weiß dieses Release zu überzeugen – aber auch die Innenaufnahmen gehören zu dem besser aussehenden Material der restaurierten Veröffentlichungen. Unterm Strich bekommt man mit der Blu-ray-Variante das bestmögliche Bild – und ist auch frei von DVD-Kompressionen, was alleine schon ein Vorteil ist.
Ton & Untertitel
Die Tonspuren der DVD liegen sowohl in der deutschen, als auch der englischen, Version im Dolby Digital 2.0 Format vor. Die Blu-ray-Fassung hingegen im PCM Stereo Format.
Es liegen englische und deutsche Untertitel vor.
Synchronisation
„Die schwarze Orchidee“ spielt direkt zwischen „Die Heimsuchung“ und „Erdstoß„, womit das gesamte Sprecherteam hier bereits etabliert ist. Michael Schwarzmaier als fünfter Doktor, Carolin Sophie Göbel als Tegan, Louis Friedemann Thiele als Adric und Katrin Laksberg als Nyssa und Ann (in einer Doppelrolle), liefern gewohnt saubere Arbeit ab.
Bei Schwarzmaier hatte ich den Eindruck, dass er den fünften Doktor hier noch etwas ruhiger und weicher als gewohnt angelegt hatte, um ihn eventuell besser von den übrigen Doktoren unterscheiden zu können. Dies stellt aber keinen Bruch zur vorherigen Interpretation dar und kann auch nur Zufall sein.
Besonders Katrin Laksberg kann in dieser Folge, dank der zentralen Doppelrolle, die sie hier sprechen darf, glänzen. Sowohl Nyssa als auch Ann bekommen die nötige stimmliche Präsenz verliehen, um der Geschichte und Originaldarstellung gerecht zu werden.
Die Übersetzung weiß ebenfalls wieder zu gefallen. Besonders Begriffe wie u.A. „Gaudi“ heben die Glaubwürdigkeit der deutschen Dialoge hervor.
So kurz die Folge auch ist, so kurz fasse ich den Abschnitt um die Synchronisation, da diese mal wieder vollkommen überzeugt und es nichts zu beanstanden gibt.
Fazit
Mit „Die schwarze Orchidee“ beweist Pandastorm Pictures abermals ein glückliches Händchen, bei der Auswahl der Folgen, sowie der Sorgfalt um die deutsche Produktion. Man bekommt die gewohnte Qualität und wird außerdem noch mit einigen Deutschland-exklusiven Goodies versorgt. Die Folge ist eine kleine besondere Perle und sollte definitiv in keinem Doctor Who Regal fehlen.
Doctor Who – Die schwarze Orchidee | Hier bei Amazon bestellen:
[amazon template=iframe image&asin=B07S6LRTRB,B07SCY6483,B07S776NPN]
GEWINNSPIEL
Wir verlosen eines der limitierten Mediabooks von „Die schwarze Orchidee“.
Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach!
Beantwortet einfach folgende drei Fragen richtig und schon seid ihr im Lostopf!
UPDATE: Wir gratulieren der Gewinnerin Carina V.
Das Gewinnspiel läuft bis Sonntag, den 28. Juli 2019 – 20:00 Uhr.
Der Gewinner wird unter allen Teilnehmern, mit den richtigen Antworten, ausgelost und umgehend per Email informiert.
Wir würden uns natürlich freuen, wenn Ihr das Gewinnspiel auf Facebook und Twitter teilen würdet – dies ist aber keine Teilnahmebedingung.
Teilnahmebedingungen & Haftungsausschluss
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen und unser Haftungsausschluss für Gewinnspiele.
Bitte lese dir diese Informationen sorgfältig durch, bevor du am Gewinnspiel teilnimmst.