Gleich vorneweg: Nein, das ist kein verspäteter Aprilscherz. Die Neuigkeit ist echt und offiziell von der BBC:
Russell T Davies kehrt zurück zu Doctor Who!
Ja, genau, DER Russell T Davies. Der Mann, der Doctor Who 2005 wiederbelebt hat und als Showrunner für die ersten vier Staffeln, also die kompletten Ären des 9. und 10. Doktors, verantwortlich war. Aber wie ist das möglich?
Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass Chris Chibnall (Showrunner seit Staffel 11) und Jodie Whittaker (13. Doktor) nach der kommenden 13. Staffel die Serie gemeinsam verlassen werden. Im Anschluss an die 13. Staffel, welche noch dieses Jahr ausgestrahlt werden soll, sollen im Jahr 2022 noch einige Special Episoden folgen, in denen der dreizehnte Doktor dann schließlich regeneriert. Am 23. November 2023 feiert die Serie ihr 60. Jubiläum und wie und mit wem dieses zelebriert werden würde, wurde bisher offen gelassen. Doch nun steht es fest: Russell T Davies wird das 60. Jubiläum produzieren und darüber hinaus als Showrunner für weitere Staffeln zurückkehren.
Ich bin mehr als aufgeregt darüber, zu meiner Lieblingsserie zurückzukehren. Aber wir reisen etwas zu schnell in die Zukunft, denn erstmal steht noch eine weitere Staffel mit Jodie Whittakers brillanten Doktor an, welche von meinem Freund und Helden Chris Chibnall inszeniert wird – derzeit bin ich weiterhin nur Zuschauer.
Russell T Davies
Auch Chris Chibnall gab bereits einen Kommentar zu seinem Nachfolger ab:
Es ist absolut aufregend und passend, dass das 60. Jubiläum von Doctor Who die Rückkehr eines der größten Autorenschätze Britanniens einläutet. Russell hat den Grundstein gelegt und dieser geht nun an ihn zurück. Doctor Who, die BBC, die Fernsehindustrie in Wales und, lasst uns ehrlich sein, die ganze Welt haben so viele Gründe sich auf das zu freuen, was noch kommen wird.
Chris Chibnall
Weitere Infos werden bald folgen. Wir halten euch auf dem Laufenden.