Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir stehen wieder einmal am Ende eines Jahres – oder wie der Doktor es vielleicht ausdrücken würde: am Ende eines Zeitfluss-Asteroiden, der gerade eine scharfe Kurve nimmt. Bevor wir in 2025 eintauchen (hoffentlich ohne Dalek-Invasion), werfen wir einen Blick auf die Highlights von 2024, ein Jahr, das für Doctor Who-Fans ein wahres Fest war, und schauen, was das kommende Jahr bringt.


2024: Ein Doctor Who-Jahr wie kein anderes

Das Jahr begann mit Pauken und Trompeten – oder besser gesagt, mit einem brandneuen Doktor! Ncuti Gatwa begeisterte uns alle als 15. Doktor und brachte frischen Wind in die TARDIS. Seine erste Staffel lieferte eine spannende neue Dynamik und einige emotionale und actiongeladene Geschichten. Von den Beatles, über eine Landmine bis hin zur Rückkehr von Suthek.

Und dann natürlich das Weihnachtsspecial, das erst vor wenigen Tagen ausgestrahlt wurde: Der Doktor, der dank eines Zeithotels das Rätsel um einen mysteriösen Koffer lösen musste, einem T-Rex begegnete und am Ende das Weihnachtswunder schlechthin schuf!

Doch das wohl aufregendste Event für Fans klassischer Who-Episoden war die Veröffentlichung von The War Games in Colour. Diese komplett restaurierte und kolorierte Version des legendären Abenteuers von Patrick Troughtons Zweitem Doktor eröffnete uns eine neue Perspektive auf einen echten Klassiker. Mit aktualisiertem Schnitt und neuen Szenen war es ein wahres Geschenk für langjährige Fans und Neulinge gleichermaßen. Wenn ihr es noch nicht gesehen habt – jetzt ist der perfekte Zeitpunkt!


Was bringt 2025?

Das neue Jahr verspricht ebenso aufregend zu werden! Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel des 15. Doktors sind schon lange abgeschlossen, und wir haben erste Hinweise auf Rückkehrer und neue Feinde erhalten. Der Master? Die Weeping Angels? Oder gar eine neue Bedrohung, die unsere Vorstellungskraft sprengt? Nur die Zeit wird es zeigen.

Zusätzlich erwarten uns wahrscheinlich weitere Restaurierungen und Animationen von klassischen Episoden. Und wer weiß, vielleicht erleben wir auch die langersehnte Wiedervereinigung des Doktors mit einem Begleiter aus der Vergangenheit.


Trivia zum Jahreswechsel: Wusstet ihr schon?

  • Die erste Doctor Who-Folge, die explizit an Silvester spielte, war „Das Ende der Zeit“ (Teil 2), in der David Tennants Zehnter Doktor seinen emotionalen Abschied nahm. Davor spielte aber schon „Doctor Who – Der Film“ mit Sylvester McCoy als siebenter und Paul McGann als achter Doktor an Silvester des Jahres 1999.
  • Die TARDIS hat übrigens einmal den Silvesterball in New York City zerstört – aus Versehen natürlich. Das Event wurde in einer 2007 erschienenen Mini-Episode erwähnt.
  • In einem parallelen Universum (zumindest laut einer Kurzgeschichte aus den 1990er Jahren) feierte der Doktor Silvester immer auf Gallifrey, wo die Time Lords angeblich jedes Jahr einen Tanzwettbewerb abhielten. Der Vierte Doktor gewann dreimal.

Danke an unsere wunderbaren Patreons!

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Unterstützer auf Patreon, ohne die wir all diese Inhalte nicht möglich machen könnten. Ihr seid die wahren Helden in der Zeit und im Raum:

  • Marius W.
  • Legger87
  • Tanja Michaelis
  • Frank Brenk
  • Sebastian Pfeiffer
  • mattes.0503
  • Miriam Levendach
  • Pierrowith
  • Sastoria
  • Markus Herold
  • GrimmMaa68
  • Marion Dombrowski
  • Neo998

Ihr sorgt dafür, dass die TARDIS niemals stehen bleibt. Vielen Dank für eure großartige Unterstützung!


Ein galaktischer Start ins neue Jahr!

Zum Abschluss wünschen wir euch allen einen fantastischen Rutsch ins neue Jahr. Egal, ob ihr Silvester mit einer Doctor Who-Marathon-Nacht oder mit Freunden und Familie feiert – macht es unvergesslich!

Und denkt daran: Zeit ist relativ, aber gute Geschichten sind es nicht. Auf ein 2025 voller Abenteuer, Geheimnisse und hoffentlich einer Menge Zeitwirbel.

Euer Whoview-Team


 

André McFly on EmailAndré McFly on FacebookAndré McFly on TwitterAndré McFly on WordpressAndré McFly on Youtube
André McFly
Gründer & Chefredakteur
Ich bin seit über 10 Jahren Doctor Who Fan und hatte 2013 die Idee für eine deutsche Doctor Who Reviewseite. Über die Jahre hat sich der Whoview allerdings zu mehr als nur einer Reviewseite entwickelt und so schreibe ich heute vor allem News und Rezensionen. Ich bin auch jährlich auf der Timelash als Presse zu Gast und veröffentliche meine Eindrücke hier auf der Seite. Fernab von Doctor Who betreibe ich mehrere Podcasts, mache Musik und versuche mich als Autor.
Avatar-Foto

André McFly

Ich bin seit über 10 Jahren Doctor Who Fan und hatte 2013 die Idee für eine deutsche Doctor Who Reviewseite. Über die Jahre hat sich der Whoview allerdings zu mehr als nur einer Reviewseite entwickelt und so schreibe ich heute vor allem News und Rezensionen. Ich bin auch jährlich auf der Timelash als Presse zu Gast und veröffentliche meine Eindrücke hier auf der Seite. Fernab von Doctor Who betreibe ich mehrere Podcasts, mache Musik und versuche mich als Autor.
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments