News | Murray Gold kehrt offiziell zurück zu Doctor Who | Der Komponist von 2005-2017

Der nächste Rückkehrer! Nach Russell T Davies und eigentlich der gesamten Produktionscrew von 2005-2010, sowie natürlich David Tennant und Catherine Tate für die drei Jubiläumsspecials 2023, kehrt nun der nächste alte Hase zurück. Murray Gold wird ab den Jubiläumsspecials wieder als Komponist für die Serie tätig sein, nachdem er diese 2017 verlassen hatte und für die gesamte Whittaker-Ära von Segun Akinola beerbt wurde.

Das bedeutet, dass Gold sowhl den 14. Doktor, gespielt von Tennant, als auch den 15. Doktor, verkörpert von Ncuti Gatwa, mit Musik ausstatten wird. Und natürlich darf man sich auch auf eine Neuauflage des Titelthemas und weitere Musikstücke freuen, etwa für die neue Begleiterin Ruby Tuesday.

Über seine Rückkehr zu Doctor Who sagte Murray Gold der BBC:

“Ich freue mich sehr, dass ich zu einer weiteren fröhlichen Fahrt in der TARDIS eingeladen wurde. Ich habe nicht gezögert. Die Zusammenarbeit mit Russell und seinem Team ist einfach ein Vergnügen.

 

Murray Gold kam zu Doctor Who, als Russell T Davies die Serie 2005 wiederbelebte. Er komponierte 12 Jahre lang die Musik für die Serie und schuf einige der ikonischsten Momente in der Geschichte von Doctor Who. Von der Neugestaltung der Titelmelodie bis hin zur Komposition der Musik für die Daleks und Cybermen, um nur einige Beispiele zu nennen, wurde Murray für seine Rolle bei der Schaffung einer neuen musikalischen Identität für die Serie weithin gefeiert.

Gold wurde im Laufe seiner Karriere sechsmal für den BAFTA Television Craft Award nominiert, davon zweimal für seine Arbeit an Doctor Who.

Doctor Who wird 2023 auf BBC One in Großbritannien und weltweit auf Disney+ zurückkehren.


 

André McFly on EmailAndré McFly on FacebookAndré McFly on TwitterAndré McFly on WordpressAndré McFly on Youtube
André McFly
Gründer & Chefredakteur
Ich bin seit über 10 Jahren Doctor Who Fan und hatte 2013 die Idee für eine deutsche Doctor Who Reviewseite. Über die Jahre hat sich der Whoview allerdings zu mehr als nur einer Reviewseite entwickelt und so schreibe ich heute vor allem News und Rezensionen. Ich bin auch jährlich auf der Timelash als Presse zu Gast und veröffentliche meine Eindrücke hier auf der Seite. Fernab von Doctor Who betreibe ich mehrere Podcasts, mache Musik und versuche mich als Autor.
Avatar-Foto

André McFly

Ich bin seit über 10 Jahren Doctor Who Fan und hatte 2013 die Idee für eine deutsche Doctor Who Reviewseite. Über die Jahre hat sich der Whoview allerdings zu mehr als nur einer Reviewseite entwickelt und so schreibe ich heute vor allem News und Rezensionen. Ich bin auch jährlich auf der Timelash als Presse zu Gast und veröffentliche meine Eindrücke hier auf der Seite. Fernab von Doctor Who betreibe ich mehrere Podcasts, mache Musik und versuche mich als Autor.
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

2 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Sandra S
Sandra S
11 Monate her

Oh mein Gott! Ich freu mich so dermaßen! Der Hammer <3

Garibaldi
Garibaldi
11 Monate her

Wie geil ist das denn? Ein Traum wird wahr! Ohne ihn war es einfach nicht das gleiche!