„Das unendliche Lied“
Torchwood: Band 1 – „Welt ohne Ende“
Erstveröffentlichung: 25.07.2017
Format: Softcover
Seiten: 132
Autor: Nick Abadzis
Zeichner: Elena Casagrande, Eleonora Carlini
Die zweite Comic-Staffel mit Abenteuern des Zehnten Doktors beginnt mit einem Paukenschlag! Der Doktor und seine Begleiterin Gabby Gonzalez müssen einen Fall von bösartiger Beeinflussung der Gefühle durch Musik aufklären, zwischendurch sorgt Teilzeitbegleiterin und Gabbys beste Freundin Cindy Wu für Chaos in der TARDIS und schließlich geht es zurück zu den Ursprüngen der Menschheit, zu dem epochalen Moment, in dem Neandertaler und Cro-Magnon-Menschen aufeinandertreffen.
Die neuen Abenteuer sind so grenzenlos wie die darin lauernden Gefahren!
Der Comic kann hier bestellt werden.
Rezension
Nachdem die Storyline der „ersten Comicstaffel“ des zehnten Doktors im letzten Band ihren Abschluss fand, geht es hier weiter mit neuen Geschichten des Doktors und Gabby!
Dieses Comicbuch umfasst insgesamt fünf Geschichten. Zwei Zweiteiler und eine alleinstehende Geschichte. Im ersten Zweiteiler bekommen wir eine Geschichte mit Aliens präsentiert, die so wahrscheinlich nicht im Fernsehen funktionieren würde. Dagegen fokussiert sich die mittlere Geschichte auf Gabbys Freundin Cindy und ragt inhaltlich ein wenig hervor. Der Abschlusszweiteiler führt den Doktor und Abby dann in die Steinzeit, wo auch schon bald ein Cliffhanger auf sie und die Leser wartet.
Die Storys sind unterhaltsam, allerdings nicht wirklich herausragend. Die Zeichnungen hingegen sind sehr schön anzusehen und führen das hohe Niveau der Reihe fort.
Fazit:
Ein guter und unterhaltsamer Einstand in die zweite Comicstaffel des zehnten Doktors, mit Luft nach oben.