Rezension | Doctor Who: Der zwölfte Doctor – Hyperion | Comic


“Hyperion”

Doctor Who: Zwölfter Doktor – Band 3 “Hyperion”
Erstveröffentlichung: 23.05.2017
Format: Softcover
Seiten: 128
Autoren: Robbie Morrison, George Mann

Zeichner: Daniel Indro, Mariana Laclauastra

Bei einer Spritztour zurück ins Jahr 1845 entdecken der Zwölfte Doktor und Clara ein furchtbares Geheimnis, versteckt in einem stattlichen Herrensitz. Die bösartigen Hyperioner kehren zurück, um das ganze Sonnensystem in Flammen aufgehen zu sehen und mit ihm alles Leben – und schon findet sich der Doktor wieder in einem epischen Krieg um die Zukunft der Menschheit.

Der Comic kann hier bestellt werden.


Rezension

Hyperion ist der Abschluss der Handlung, die uns in den bisherigen Ausgaben der Reihe des 12. Doktors von Panini präsentiert wurde – und der Abschluss macht alles richtig.

Auch hier im dritten Band der Reihe, zeigt sich wieder, dass die Comics mit dem 12. Doktor die inhaltlich Stärksten sind, die Panini im Angebot hat.

Während wir in der ersten, der beiden im Comic abgedruckten Stories, ein Abenteuer in der Vergangenheit haben, so entführt uns die zweite Story in die epische Schlacht der Hyperioner gegen die Menschheit. Hier spielt das Medium Comic auch sein volles Können aus und beschert und mit die schönsten Zeichnungen der gesamten Reihe.

Die Autoren wissen, wohin sie die Charaktere führen wollen und verstehen auch, wo sie den Abschluss finden müssen. So ist Clara hier noch eine deutlich bessere Ergänzung für den 12. Doktor, als sie es zuletzt in der Fernsehserie war. Sie fühlt sich hier keinesfalls als Ballast an.

Fazit:

Ein inhaltlich hervorragender Abschluss einer Geschichte, die hoffentlich in Zukunft ebenso hochkarätig fortgeführt wird.


André McFly on EmailAndré McFly on FacebookAndré McFly on TwitterAndré McFly on WordpressAndré McFly on Youtube
André McFly
Gründer & Chefredakteur
Ich bin seit über 10 Jahren Doctor Who Fan und hatte 2013 die Idee für eine deutsche Doctor Who Reviewseite. Über die Jahre hat sich der Whoview allerdings zu mehr als nur einer Reviewseite entwickelt und so schreibe ich heute vor allem News und Rezensionen. Ich bin auch jährlich auf der Timelash als Presse zu Gast und veröffentliche meine Eindrücke hier auf der Seite. Fernab von Doctor Who betreibe ich mehrere Podcasts, mache Musik und versuche mich als Autor.
Avatar-Foto

André McFly

Ich bin seit über 10 Jahren Doctor Who Fan und hatte 2013 die Idee für eine deutsche Doctor Who Reviewseite. Über die Jahre hat sich der Whoview allerdings zu mehr als nur einer Reviewseite entwickelt und so schreibe ich heute vor allem News und Rezensionen. Ich bin auch jährlich auf der Timelash als Presse zu Gast und veröffentliche meine Eindrücke hier auf der Seite. Fernab von Doctor Who betreibe ich mehrere Podcasts, mache Musik und versuche mich als Autor.
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments