Review – 3×05 – Evolution der Daleks (Evolution of the Daleks)

evolution-der-daleks

DOCTOR WHO
„EVOLUTION DER DALEKS“
(„EVOLUTION OF THE DALEKS“)

Erstausstrahlung DE: 26. September 2012
Erstausstrahlung UK: 28. April 2007

Drehbuch: Helen Raynor
Regie: James Strong
Produktion: Russell T Davies, Julie Gardner, Phil Collinson

Der Doktor: David Tennant
Martha Jones: Freema Agyeman


Dalek Sec möchte mehr Dalek-Mensch-Hybriden erschaffen und gewinnt sogar den Doktor für seinen Plan. Doch seine Dalek-Kumpels haben was dagegen, sie finden, ihr Freund verhält sich ziemlich undalekhaft. Der Stoff für eine Soap Opera – oder diesen wirklich miesen zweiten Teil. Achtung vor Spoilern und harscher Kritik!

s3_04_wal_73Dem Doktor gelingt es, die Daleks lange genug abzulenken, dass die gefangengenommenen Menschen fliehen können. Doch lange währt die Freude darüber nicht, die Daleks greifen Hooverville an, was der Doktor nur beenden kann, indem er sich freiwillig stellt. Während er Sec dabei hilft, weitere Dalek-Mensch-Hybriden zu erschaffen, brechen Martha und ihre neuen Freunde ins Empire State Building ein, um herauszufinden, was die Daleks am ursprünglichen Bauplan geändert haben.

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber so schlecht, wie dieser zweite Teil durchdacht ist, wünschte ich mir, ich hätte die Doppelfolge einfach ganz ausgelassen. Nichts, aber auch wirklich gar nichts an der Story ergibt irgendeinen Sinn, die Spannung ist gleich null, und eigentlich taten mir schon fast die Schauspieler leid, weil sie sich mit so einem Drehbuch rumplagen mussten.

s3_04_wal_44Warum um alles in der Welt will der Doktor den Daleks helfen? Ehrlich, ich verstehe das nicht, ich wartete bis zum Schluss darauf, dass sich das als cleverer Plan herausstellt, um die Arbeit der Daleks zu sabotieren oder irgendwas. Aber nein, er hat wirklich vor, Dalek-Mensch-Hybriden zu erschaffen, und es scheint ihm auch nicht das Geringste auszumachen, dass dafür tausend unschuldige Menschen missbraucht werden. Die am Ende allesamt sterben. C’est la vie.

Die Daleks auf der anderen Seite verhalten sich auch völlig undalekhaft, und das sagt jemand, der mit den Geschichten über sie ohnehin nicht viel anfangen kann. Warum töten sie den Doktor nicht? Sie hatten mehr als eine Gelegenheit dazu, und wenn man bedenkt, dass er ihr Erzfeind ist, sollten sie nicht mal so lange zögern, dass er „hallo, ich bin’s“ sagen kann. Andererseits, so ehrlich will ich sein, fand ich interessant, wie Sec auf die Metamorphose reagiert hat. Er wollte nur die bösen Tendenzen in den Menschen sehen („this species is so very Dalek“) und hielt sie deshalb für perfekt geeignet für das s3_04_wal_07Experiment. Als er dann aber selber menschliche Verhaltensweisen wie Mitleid an den Tag legt, muss er diese vor seinen Kumpels als sinnvoll rechtfertigen. Was ihm am Ende natürlich nicht gelingt.

Evolution of the Notes. Ich fand’s ja irgendwie süß, wie die anderen Daleks im Geheimen über Sec und seine Verwandlung tratschen. Oh, und wie dieser Typ in Hooverville seine lange und bedeutende Rede hält und der Dalek dann nur antwortet „exterminate“ und ihn einfach abknallt – großartig! Der Blitz, der Gamma-Strahlung freisetzt, und der ganze Unsinn mit der Timelord-DNS, die ins Spiel kommt, weil der Doktor den Blitzableiter umarmt, das klingt, als wäre die Autorin beim Schreiben auf Drogen gewesen. Nett, dass der Sonic Screwdriver zur Abwechslung mal dazu verwendet wurde, tatsächlich Schrauben aufzudrehen.


BEWERTUNG: 1,5 von 5 TARDISse

15


4006448760663_c1

 

Diese Review gibt es auch auf bananasblog.de

Die deutsche Staffel 3 Box könnt ihr hier bestellen


Jes on InstagramJes on TwitterJes on WordpressJes on Youtube
Jes
Redakteurin
Autorin, Texterin, Serienjunkie. Ich bin mit Science-Fiction aufgewachsen und geriet 2007 durch puren Zufall an "Doctor Who". Es sollte aber noch bis 2011 dauern, bis ich mit Reviews begann, die dann die Grundlage für meinen Blog bildeten, wo ich bis heute diverse Genre-Serien reviewe. Daneben schreibe ich Romane und mache YouTube-Videos über Bücher, Serien und Experimentierkästen.

Jes

Autorin, Texterin, Serienjunkie. Ich bin mit Science-Fiction aufgewachsen und geriet 2007 durch puren Zufall an "Doctor Who". Es sollte aber noch bis 2011 dauern, bis ich mit Reviews begann, die dann die Grundlage für meinen Blog bildeten, wo ich bis heute diverse Genre-Serien reviewe. Daneben schreibe ich Romane und mache YouTube-Videos über Bücher, Serien und Experimentierkästen.
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments