Review | 10×07 | Die Pyramide am Ende der Welt (The Pyramid at the End of the World)

Doctor Who

“Die Pyramide am Ende der Welt”

(“The Pyramid at the End of the World”)

Erstausstrahlung DE: 27. Dezember 2017
Erstausstrahlung UK: 27. Mai 2017

Drehbuch: Peter Harness & Steven Moffat
Regie: Daniel Nettheim
Produktion: Steven Moffat, Brian Minchin, Peter Bennet

Der Doktor: Peter Capaldi
Bill Potts: Pearl Mackie
Nardole: Matt Lucas


Über Nacht erscheint eine uralt wirkende Pyramide auf der Erde. An Bord sind die außerirdischen „Mönche“, die der Menschheit großes Unglück verkünden: Ihren Berechnungen zufolge werde der Planet in Kürze unbewohnbar sein. Auf jeder irdischen Uhr beginnt nun der Countdown zur Zerstörung. Die Mönche machen ein Angebot, dessen Annahme Rettung aber gleichzeitig auch Versklavung bedeuten würde. Fieberhaft begibt sich der Doktor (Peter Capaldi) auf die Suche nach einer Lösung. (Text: Sky)


„It’s a five thousand-year-old pyramid. There’s one problem with that, one little problem – wasn’t there yesterday.“ Spoiler, das Ende der Welt ist nah!

In Turmezistan taucht über Nacht eine fünftausend Jahre alte Pyramide auf. Da das Militär ratlos ist, wird der Doktor als Präsident der Welt hinzugezogen, worauf sich auch die Mönche aus der Simulation zu erkennen geben. Ihr Invasionsplan ist besonders perfide, denn sie haben nicht vor, die Erde anzugreifen, sondern wollen sie im Gegenteil sogar vor der unmittelbar bevorstehenden Zerstörung bewahren – sofern die Menschen ihr Einverständnis geben. Ein Trick, wie der Doktor sehr wohl weiß, doch den Militärs fehlt dafür jegliche Weitsicht.

Nach dieser Folge musste ich an die berühmte Zeile aus „Ein Fisch namens Wanda“ denken: Wie war noch mal der Mittelteil? „The Pyramid at the End of the World“ reißt einige faszinierende Gedanken an und präsentiert uns den vielleicht originellsten Invasionsplot aller Zeiten. Aber was hat das alles zu bedeuten? Es ist schwer zu sagen, ob uns bewusst Informationen vorenthalten werden, die noch eine Rolle spielen werden, oder ob das Drehbuch tatsächlich so voller Löcher ist. Mittelteile sind einfach eine undankbare Sache.

Die wichtigste Frage, die sich hiernach stellt, lautet: Was hat es mit dem Einverständnis auf sich? Mir gefiel die Erklärung des Doktors, dass Angst immer nur temporär sein kann, denn die menschliche Natur lehnt sich über kurz oder lang dagegen auf. Liebe aber deinen Feind und du wirst zum Sklaven. Es ist also beeindruckend clever, wenn die Aliens darauf beharren, dass das Einverständnis aus Liebe gegeben werden muss, nicht aus Angst oder Berechnung. Aber was genau verspricht man ihnen damit? Wie gibt es ihnen irgendeine Legitimation auf Erden, wenn eine vergleichsweise unbedeutende Frau wie Bill ihr Einverständnis gibt?

Gleichzeitig beweisen die Vertreter der verschiedenen Mächte eine erschreckende Unfähigkeit, wenn es darum geht, ihren Job zu machen. Wie können sie nur ernsthaft der Meinung sein, dass sie das Richtige tun, indem sie die Erde an Aliens übergeben, die mit ihrem erpresserischen Angebot bereits bewiesen haben, dass sie ihnen nicht freundlich gesonnen sind? Ich will nicht behaupten, dass sie wirklich eine andere Wahl hatten, aber wartet … sie hatten eine! Der Doktor hat nicht nur mehrfach betont, dass sie den Aliens nicht vertrauen dürfen, er hat ihnen sogar versichert, dass er das Problem lösen wird. Er, der Präsident der Erde, die höchste Macht also. Wieso ziehen sie ihn erst zurate, wenn sie ihm dann doch nicht zuhören?

„Hello, I’m the Doctor, saving the world with my eyes shut!“ Das sich über die letzte Folge hinweg andeutende Drama um des Doktors Blindheit findet hier nun seine Auflösung. Ein Teil von mir ist enttäuscht, dass sein Zustand keine weitreichendere Bedeutung hat, vielleicht sogar zu seinem Ende überleitet. Andererseits war es ein cleverer Schachzug, ihn im entscheidenden Moment mit einer solchen Banalität wie einem Zahlenschloss hilflos zu machen. Der Doktor wankt nicht in seinem Entschluss, die Menschheit zu retten, das tut er nie, doch Bill denkt nicht in seinen Dimensionen, sie sieht in diesem Augenblick nur, dass sie ihn verliert. Und dazu ist sie nicht bereit. Es ist ein starker Charaktermoment, der gleichzeitig die größte Schwäche in der Beziehung zwischen Doktor und Companion offenbart.

Ein gerade amüsanter Kniff ist, dass die Welt nicht durch einen dritten Weltkrieg bedroht ist, sondern durch schlichte Inkompetenz. Ich arbeite nicht im Labor, aber selbst ich als Laie sehe, dass der Typ praktisch jede Regel bricht, die es dort gibt. (Hoffentlich gibt es sie, sonst müssen wir wirklich um die Zukunft der Menschheit fürchten.)

The Notes at the End of the World. Bill hat einfach kein Glück mit ihren Dates – letztes Mal der Papst, diesmal der UN-Sekretär. Was war das eigentlich, dass der Doktor den Vorschlag der Militärs unterstützt, die Pyramide anzugreifen? Er muss da schon was geahnt haben, sonst wäre das arg out of character.


Bewertung: 3 von 5 TARDISse


Diese Review gibt es auch auf Bananasblog.de


“Doctor Who – Die komplette Staffel 10” auf DVD und Blu-ray | Hier bei Amazon:

[amazon template=iframe image&asin=B0777P7BXF] 0b3e0e1a-f869-11e7-ac6b-2f5df9b78890′


 

Jes on InstagramJes on TwitterJes on WordpressJes on Youtube
Jes
Redakteurin
Autorin, Texterin, Serienjunkie. Ich bin mit Science-Fiction aufgewachsen und geriet 2007 durch puren Zufall an "Doctor Who". Es sollte aber noch bis 2011 dauern, bis ich mit Reviews begann, die dann die Grundlage für meinen Blog bildeten, wo ich bis heute diverse Genre-Serien reviewe. Daneben schreibe ich Romane und mache YouTube-Videos über Bücher, Serien und Experimentierkästen.

Jes

Autorin, Texterin, Serienjunkie. Ich bin mit Science-Fiction aufgewachsen und geriet 2007 durch puren Zufall an "Doctor Who". Es sollte aber noch bis 2011 dauern, bis ich mit Reviews begann, die dann die Grundlage für meinen Blog bildeten, wo ich bis heute diverse Genre-Serien reviewe. Daneben schreibe ich Romane und mache YouTube-Videos über Bücher, Serien und Experimentierkästen.
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments