Rezension: Die Dynastie der Winter – Teil 3: Die Sünden | Hörbuch

Facebook
Facebook
Google+
http://whoview.de/2017/03/31/rezension-die-dynastie-der-winter-der-winter-teil-3-die-suenden-hoerbuch/
Abonnieren per Email
RSS
YouTube
YouTube


„Die Dynastie der Winter – Teil 3: Die Sünden“

Doctor Who – „Die Dynastie der Winter – Teil 3: Die Sünden“
Erstveröffentlichung: 14.10.2016
Format: Hörbuch (CD & Audiodownload)
Minuten: 90 (Auf 2 CDs)
Autor: James Goss
Übersetzung: Evelyn Pesch
Gelesen von: Lutz Riedel

Die TARDIS wird zu einer ›Weltraumkathedrale‹ gerufen, dem Sitz von Shadrak Winter, Hoher Kardinal des Kults des Primären Selbst. Nur durch den Tod kann er abgelöst werden, und da er seine Ermordung befürchtet, hat Shadrak die seiner Familie anvertraute Rufkarte benutzt, um den Doktor zu Hilfe zu holen. Seine Anhänger sind vor den Sündvollen geflohen, blutegelähnlichen Wesen, die sich von den Sünden der Menschen nähren – und die jetzt auch für den Doktor und Clara zur Gefahr werden.

Das Hörbuch kann hier bestellt werden.


Rezension

Wiedermal wird der Doctor herbeigerufen. Wiedermal von einem Mitglied der Familie Winter. Und wiedermal begibt sich der Doctor mit Clara in Gefahr, um das Rätsel zu lösen.

Sehr dunkel kommt diese Geschichte daher, in der sich der Doctor vorallem mit seiner eigenen Vergangenheit auseinandersetzen muss. Es wirkt wie ein Rundumschlag, den James Goss hier austeilt, welcher die Religionen dieser Erde treffen soll um deren Fehler aufzuzeigen. Aber gleichzeitig ist es auch eine Erklärung an das Gute im Menschen. Wir haben immer die Wahl und wenn wir uns falsch entscheiden, können wir daraus lernen – so könnte die Moral der Geschichte lauten.

Der dritte Teil dieser Tetralogie weiß vorallem durch seine beklemmende Atmosphäre zu überzeugen. Es ist kein riesiger Weltraumkampf, keine epische Schlacht – nein, der Doctor muss sich hier seiner eigenen Identität stellen um die Oberhand zu gewinnen. Interessanterweise ist es Clara, die hier die entscheidende Position einnimmt.

Das Hörbuch gefällt und landet leise auf dem Siegertreppchen der bisherigen „Die Dynastie der Winter“-Hörbücher. Spannend bis zum Schluss und unkonventionell. Gerne mehr!

Das Hörbuch kann hier bestellt werden.


Hinterlasse einen Kommentar

avatar
wpDiscuz

    Das könnte Dir auch gefallen: