Rezension | Doctor Who: Die Dynastie der Winter – 3. Die Sünden | Hörbuch

„Die Dynastie der Winter – Teil 3: Die Sünden“

Doctor Who – “Die Dynastie der Winter – Teil 3: Die Sünden”
Erstveröffentlichung: 14.10.2016
Format: Hörbuch (CD & Audiodownload)
Minuten: 90 (Auf 2 CDs)
Autor: James Goss
Übersetzung: Evelyn Pesch
Gelesen von: Lutz Riedel

Die TARDIS wird zu einer ›Weltraumkathedrale‹ gerufen, dem Sitz von Shadrak Winter, Hoher Kardinal des Kults des Primären Selbst. Nur durch den Tod kann er abgelöst werden, und da er seine Ermordung befürchtet, hat Shadrak die seiner Familie anvertraute Rufkarte benutzt, um den Doktor zu Hilfe zu holen. Seine Anhänger sind vor den Sündvollen geflohen, blutegelähnlichen Wesen, die sich von den Sünden der Menschen nähren – und die jetzt auch für den Doktor und Clara zur Gefahr werden.

Das Hörbuch kann hier bestellt werden.


Rezension

Wiedermal wird der Doktor herbeigerufen. Wiedermal von einem Mitglied der Familie Winter. Und wiedermal begibt sich der Doktor mit Clara in Gefahr, um das Rätsel zu lösen.

Sehr dunkel kommt diese Geschichte daher, in der sich der Doktor vorallem mit seiner eigenen Vergangenheit auseinandersetzen muss. Es wirkt wie ein Rundumschlag, den James Goss hier austeilt, welcher die Religionen dieser Erde treffen soll um deren Fehler aufzuzeigen. Aber gleichzeitig ist es auch eine Erklärung an das Gute im Menschen. Wir haben immer die Wahl und wenn wir uns falsch entscheiden, können wir daraus lernen – so könnte die Moral der Geschichte lauten.

Der dritte Teil dieser Tetralogie weiß vorallem durch seine beklemmende Atmosphäre zu überzeugen. Es ist kein riesiger Weltraumkampf, keine epische Schlacht – nein, der Doktor muss sich hier seiner eigenen Identität stellen um die Oberhand zu gewinnen. Interessanterweise ist es Clara, die hier die entscheidende Position einnimmt.

Das Hörbuch gefällt und landet leise auf dem Siegertreppchen der bisherigen “Die Dynastie der Winter”-Hörbücher. Spannend bis zum Schluss und unkonventionell. Gerne mehr!

Das Hörbuch kann hier bestellt werden.


André McFly on EmailAndré McFly on FacebookAndré McFly on TwitterAndré McFly on WordpressAndré McFly on Youtube
André McFly
Gründer & Chefredakteur
Ich bin seit über 10 Jahren Doctor Who Fan und hatte 2013 die Idee für eine deutsche Doctor Who Reviewseite. Über die Jahre hat sich der Whoview allerdings zu mehr als nur einer Reviewseite entwickelt und so schreibe ich heute vor allem News und Rezensionen. Ich bin auch jährlich auf der Timelash als Presse zu Gast und veröffentliche meine Eindrücke hier auf der Seite. Fernab von Doctor Who betreibe ich mehrere Podcasts, mache Musik und versuche mich als Autor.
Avatar-Foto

André McFly

Ich bin seit über 10 Jahren Doctor Who Fan und hatte 2013 die Idee für eine deutsche Doctor Who Reviewseite. Über die Jahre hat sich der Whoview allerdings zu mehr als nur einer Reviewseite entwickelt und so schreibe ich heute vor allem News und Rezensionen. Ich bin auch jährlich auf der Timelash als Presse zu Gast und veröffentliche meine Eindrücke hier auf der Seite. Fernab von Doctor Who betreibe ich mehrere Podcasts, mache Musik und versuche mich als Autor.
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments